Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn

Anerkennung für die Autana Stiftung:

Als Anerkennung für die professionelle Aufbauarbeit überbrachten Brigitte Krüger und Christian Link im Namen der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro. Die im Jahr 2012 gegründete und gemeinnützig tätige Autana Stiftung bietet sowohl behinderten Menschen als auch Angehörigen kompetenten Rat und konkrete Unterstützung im häuslichen Umfeld.

In den Räumen der Geschäftsstelle gehen neben Betreuungsgesuchen vielfältige Fragen rund um die Belange behinderter Menschen ein. Geschäftsführerin Gabriele Dehm erläuterte den Vertretern der Kreissparkasse, wie wichtig eine verlässliche Geschäftsstelle ist, die fachkundigen und erfahrenen Rat gibt und ein Ort der Begegnung ist: „Uns ist der lebendige und gegenseitig stützende Austausch wichtig. Hierfür bieten wir Informations-Abende an sowie Schulungen und Supervisionen. Spezielle Interessenskreise in Form von Gesprächs-Gruppen planen wir derzeit.“ Autana Geschäftsstellenleiterin Alice Ehlich gab anschauliche Einblicke in die Philosophie der Stiftung, welche den wertschätzenden Umgang mit behinderten Menschen und ihren Angehörigen in den Vordergrund stellt. Diese ist das Ergebnis von langjähriger Betreuungs- und Trainings-Erfahrung und wird auch in Schulungen weitergegeben. Fachkräfte wie Lehrer oder Sozialarbeiter sowie Angehörige profitieren von der besonderen Kombination aus Pädagogik als auch Schulungen zur Sensibilität, Wahrnehmung und Flexibilität. Verhaltenstrainerin und Coach Daniela Stotz vermittelt einen körperorientierten Ansatz, der für das Know-how zur Begleitung behinderter Menschen genauso wichtig ist wie zur Burnout-Prävention.
Mit vereinten Kräften möchte sich das Team der Autana Stiftung mit einem besonderen pädagogischen Ansatz für eine nachhaltige Zukunftsperspektive im Sinne von behinderten und autistischen Menschen einsetzen: „Der Besuch der Kreissparkasse ist für uns auch eine Wertschätzung dafür, dass wir zuverlässig unser besonderes Gedankengut verbreiten, ausbauen und unseren Alltag mit den Prinzipien von Autana lebendig gestalten. Und zwar nachhaltig und zukunftsorientiert.“

Stiftung Kreissparkasse

Download: f__rderung_sparkassenstiftung_seer__uberbl__ttle.pdf